· Aktuelle Meldungen

Audi öffnet seine Tore

Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis das Automobilwerk am Ingolstädter Stadtrand seine Produktionsstädten für die Familien seiner Mitarbeiter zu einem großen Familienfest öffnete. Jeder Mitarbeiter durfte 5 Familienmitglieder zum Fest mitbringen.
Am 10.05.2014 um 10:00 Uhr strömten tausende zur Audi AG, der Besucherstrom riss bis zum späten Nachmittag nicht mehr ab. Insgesamt waren es laut Medienberichten 120 000 Besucher über den gesamten Tag verteilt.
Auch wir vom BRK KV Ingolstadt waren mit von der Partie. Wir unterstützen den Gesundheitsschutz der Fa. AUDI, in deren Reihen auch einige ehemalige BRK Mitarbeiter sind, bei der Medizinischen Versorgung der Besucher.
Auf fünf Sanitätspunkten waren 20 Einsatzkräfte vom BRK Ingolstadt gemeinsam mit jeweils ein bis zwei Mitarbeitern des Audi Gesundheitsschutzes stationiert. Einer der größten Sanitätspunkte war auf der Audi Piazza. Hier befanden sich unsere Unfallhilfsstelle sowie ein Rettungswagen und acht Einsatzkräfte. Diese sorgten für Sicherheit, während sich die Besucher das Programm und die Bands auf der Bühne ansahen, oder sich bei Speis und Trank vom umfangreichen Werksrundgang erholten.
Ebenso waren unsere Helfer im Werk am Rundgang der Produktion postiert, oder hielten sich die Ohren auf dem Parkplatz zu, der kurzfristig zur Rennstrecke wurde. DTM Rennwagen rauschten hier mit Ohrenbetäubenden Lärm zum Boxenstopp heran.
Insgesamt wurden ca. 40 Personen medizinisch versorgt, dabei handelte es sich jedoch meist um kleine Bagatellen.
Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Audi Gesundheitsschutzes hat unseren BRK Helfern wieder viel Spaß gemacht. Hierzu soll ein großes Lob vom Leiter des Gesundheitsschutzes, Hr. Siegfried Schredl, an alle beteiligten Helfer ausgerichtet werden. Das BRK Ingolstadt bedankt sich ebenfalls bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und vor allem bei der Audi AG für die Einladung zu Mitwirkung bei diesem großartigen Ereignis.