Die Zahl der Blutspenden ist weiterhin stabil.
Die Anzahl der Lebensretter in Bayern, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen, blieb auch über die Osterfeiertage im landesweiten Durchschnitt stabil. So konnte die tägliche Herausforderung, Patientinnen und Patienten im Freistaat mit 2.000 Blutkonserven zu versorgen, bisher gut gemeistert werden. Anlass zur Entspannung besteht jedoch nicht. Aufgrund der geringen Haltbarkeit von Blutpräparaten kann sich die Situation schlagartig ändern.
Der bisherige Einsatz aller fleißigen Spenderinnen und Spender kann ihnen nicht hoch genug angerechnet werden. Um das Versorgungssystem allerdings dauerhaft, auch über den anstehenden Sommer hinweg aufrechterhalten zu können, sind wir auf eine kontinuierliche Spendefrequenz angewiesen“, betont Georg Götz, Geschäftsführer des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD).
Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Der Mai bietet allen Spendewilligen zahlreiche Gelegenheiten, sich für das Leben anderer einzusetzen:
Am Donnerstag, 2. Mai 2019 können Sie im Ingolstädter BRK-Haus, Auf der Schanz 30 von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr Blut spenden.