· Aktuelle Meldungen

BRK gewinnt Auswahlverfahren

Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) an der Rettungswache Süd ist seit 2008 im Einsatz. Der Notarzt wird vom Klinikum Ingolstadt gestellt. Die jahrelangen Auswertungen haben gezeigt, dass dieses Rettungsmittel an diesem Standort mehr als sinnvoll ist. Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) der Region 10 hat nach Zustimmung der Kostenträger den dauerhaften Betrieb am Standort Rettungswache Süd beschlossen.
Ebenso hat sich der Rettungswagen (RTW) am Klinikum Ingolstadt für den dauerhaften Einsatz bestätigt. Auch dieser wurde über ein Jahr an dem Stellplatz erprobt und als richtig positioniert bewertet.
Nach dem neuen Bayerischen Rettungsdienstgesetz (BayRDG) müssen alle neuen zusätzlichen Rettungsmittel ausgeschrieben werden. Darunter fällt hierbei das NEF an der Rettungswache Süd, sowie der RTW am Klinikum Ingolstadt.
Die Auswahlverfahren fanden im Februar dieses Jahres statt. Beide konnte das BRK  Ingolstadt für sich entscheiden und wurden vom ZRF der Region 10 vergebe . Es freut uns ganz besonders, da das BRK Ingolstadt schon für den Probebetrieb dieser Einsatzmittel Personal ausgebildet und eingestellt hat. Die Mitarbeiter konnten nun in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Der Rettungsdienst in Ingolstadt ist seit vielen Jahren zertifiziert nach „ISO 9001“ und hat einen sehr hohen Qualitätsstandard zu bieten, der sicher auch zur Entscheidung beigetragen hat, diese Rettungsmittel auch weiterhin dem Bayerischen Roten Kreuz in Ingolstadt anzuvertrauen.
„Wir sind sehr glücklich darüber, auch in Zukunft diese verantwortungsvolle Aufgabe erfüllen zu dürfen“, so Rettungsdienstleiter Joachim Steenman. Mit seinen 60 hauptberuflichen Mitarbeitern, 5 Rettungswagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeugen und 6 Krankentransportwagen stellt das BRK Ingolstadt den gesamten öffentlich rechtlichen Rettungsdienst im Stadtgebiet Ingolstadt.
Aber ohne die personelle Unterstützung unserer ehrenamtlichen Kollegen wäre die Durchführung des Rettungsdienstes schwieriger zu bewältigen. Auch viele junge Mitstreiter aus dem Bundesfreiwilligendienst und FSJ unterstützen uns bei dem Krankentransport.
Statistik: Im Jahr 2014 hatte das NEF an der Rettungswache Süd über 2.200 Einsätze Im Jahr 2015 hatte das NEF an der Rettungswache Süd über 2.500 Einsätze Im Jahr 2014 hatte der RTW am Klinikum Ingolstadt über 2.300 Einsätze Im Jahr 2015 hatte der RTW am Klinikum Ingolstadt über 2.900 Einsätze in Notfallrettung und Krankentransport.