Am vergangenen Wochenende, 24. und 25. Juni 2017 waren 48 unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Italien. Dort nahmen Sie an einer Veranstaltung teil, die bei aktiven Rot-Kreuz-Mitgliedern einen hohen Stellenwert hat.
Am 24. Juni 1859 fand dort nämlich die Schlacht von Solferino statt, die die Entscheidungsschlacht im Sardinischen Krieg zwischen dem Kaisertum Österreich und dem Königreich Sardinien und dessen Verbündeten Frankreich unter Napoleon III. war. Die Grausamkeit der Schlacht und die Hilflosigkeit der verwundeten Soldaten veranlassten Henry Dunant (*1828, †1910) zur Gründung des Roten Kreuzes und führten zur Vereinbarung der Genfer Konvention von 1864. Dem gedachten dort am vergangenen Samstag rund 5.000 Angehörige der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, wozu auch das BRK Ingolstadt gehört.
Das Highlight stellt dabei jedes Jahr die Fackelwanderung dar, die über 12 Kilometer von Solferino nach Castiglione delle Stiviere geht. Dies ist derselbe Weg, über den 1859 die Verwundeten und Sterbenden der Schlacht nach Castiglione gebracht wurden.