Nach zwei Jahren Abstinenz war es wieder soweit. Am Samstag den 14.09.2013 um 13:00 Uhr fiel der Startschuss zum 3. 24-Stundenlauf der Fa. AUDI AG und wir vom BRK KV Ingolstadt waren auch wieder mit von der Partie, um die Mitarbeiter des AUDI Gesundheitsschutzes bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des Laufes zu unterstützen. In drei Schichten und auf 7 Sanitätspunkten waren die Helfer des BRK mit den Mitarbeitern des AUDI Gesundheitsschutzes gemeinsam eingeteilt. Insgesamt war das BRK Ingolstadt mit 40 Helfern, 1 Rettungswagen und der Unfallhilfsstelle auf der AUDI Piazza und dem Werksgelände von AUDI vor Ort.
Die Länge der Laufstrecke betrug 2,4 Kilometer, welche vom Schnellsten Läufer in
unter 9 Minuten gelaufen wurde. Es nahmen über 175 Werksteams mit über 3131 Läufern an dem Lauf teil. Sie kamen aus ganz Europa wie Belgien, Ungarn und Italien.
Das Team mit den meisten Runden und zwar genau 136 war wie vor zwei Jahren das Team vom Karosseriebau A4 unter dem Teamnamen Bodyshop Runners A4. Dicht dahinter mit 135 Runden kam das Team aus Brüssel die Roten Teufel wurden zweiter. Pro gelaufene Runde spendete die FA AUDI AG 5 Euro für einen wohltätigen Zweck. Hierfür wurden im Vorfeld fünf Projekte in Ingolstadt ausgewählt. Die Läufer schafften in den 24-Stunden sage und schreibe 17924 Runden und erliefen somit eine beachtliche Summe von 89620 Euro und brachen somit die Rekordsumme vom 24-Stundenlauf 2011. Doch das war nicht alles an Spenden, die Vorstandsetage der AUDI AG rundete den Betrag auf stattliche 150 000 Euro auf.
Doch der Lauf war nicht die Einzige Attraktion an diesem Wochenende. Auf der Piazza traten auf der dortigen Bühne verschiedenste Bands und Künstler auf und damit die Nacht nicht zu lange wurde, unterhielt ein DJ in der Auslieferungshalle die Partywütigen mit feinstem Disco Sound.
Auf der Laufstrecke feuerten die Maskottchen von FC Bayern München, FC Ingolstadt 04 und ERC Ingolstadt die Läufer an. Natürlich stand für die müden Läufer auch ein Bettenlager mit über 140 Feldbetten zur Verfügung, damit sie sich für ihre weiteren Runden ausruhen konnten.
Die Verpflegung der Läufer und Helfer wurde von der Werkseigenen Küche mit Bravour gemeistert. Alles in allem war es wieder eine super tolle und gelungene Veranstaltung, welche den Teamgeist der Audianer, wie sie liebevoll genannt wurden und auch das AUDI Familiengefühl auf ein Neues gefördert hat.