· Aktuelle Meldungen

BRK-Kreisverband Ingolstadt wählt neuen Vorstand und Haushaltsausschuss

Der BRK-Kreisverband Ingolstadt hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag turnusgemäß seinen Vorstand sowie den Haushaltsausschuss neu gewählt. Die Versammlung fand in den Räumlichkeiten des BRK-Hauses in Ingolstadt statt. 76 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Nach der Begrüßung durch den Kreisgeschäftsführer Firat Avutan stellte der amtierende und neue Vorstandsvorsitzende, Alfred Grob MdL, den Tätigkeitsbericht der vergangenen Wahlperiode vor. Dabei wurde deutlich, dass der BRK-Kreisverband Ingolstadt in den vergangenen vier Jahren weitergewachsen ist und seine Aufgaben erfolgreich wahrgenommen hat.

Auf der Tagesordnung standen zudem die Berichte des Schatzmeisters sowie des Haushaltsausschusses. Anschließend wurden die Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt, bevor die Wahlen stattfanden. Bei der Wahl des neuen Vorstands wurde Hr. Alfred Grob, MdL erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls bestätigt wurden als 1. stellvertretender Vorsitzender Hr. Dr. Stephan Steger und Hr. Holger Zirkelbach als 2. stellvertretender Vorsitzender. Der aus sieben Personen bestehende, Haushaltsausschuss wurde ebenfalls gewählt. Die Wahl leitete der Bezirksgeschäftsführer Hr. Dr. Martin Rieger in seiner gewohnt souveränen Art.

Alfred Grob: „Vielen Dank für das erneut entgegengebrachte Vertrauen. Als Vorstand ist unser Ziel, unseren BRK-Kreisverband Ingolstadt weiter zukunftsorientiert aufzustellen und unser gemeinsames Engagement stetig auszubauen. Wir nehmen diese Verantwortung ernst und freuen uns darauf, die kommenden Herausforderungen anzugehen.“

Firat Avutan äußerste sich nach der Wahl: „Ich freue mich auf die kommenden vier Jahre und darauf, gemeinsam mit allen gewählten Mitgliedern konstruktiv zusammenzuarbeiten, um unsere gemeinsamen Ziele des BRK Ingolstadt erfolgreich voranzubringen.“

In den vergangenen Jahren hat sich der Kreisverband stetig weiterentwickelt. 2023 wurde die Leitung des Rettungsdienstes neu besetzt und 2024 folgte eine umfassende organisatorische Neustrukturierung. Auch das Jugendrotkreuz wurde neu aufgestellt, und bietet erweiterte Gruppenangeboten für Kinder an. Bei dem Hochwasser 2024 in der Region 10 bewiesen die Gemeinschaften: Bereitschaften (Land-) und Wasserwacht (Wasserrettung) ihren bemerkenswerten Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger. Ein besonderes und noch junges Ereignis war der 70. Rot-Kreuz-Tag, der an heilig Drei König in unseren eigenen Räumlichkeiten gefeiert wurde und mit einem Gottesdienst im Münster seinen feierlichen Auftakt fand. Im Vorfeld der Mitgliederversammlung fand die Neuwahl der Kreisbereitschaftsleitung statt. Dabei wurden Michael Leubert als Kreisbereitschaftsleiter und Philipp Renninger als erster Stellvertreter gewählt.

Bereits am Montag, den 17. März 2025, wurden die Wahlen der Kreiswasserwacht durchgeführt. Alexander Wecker wurde erneut als Vorsitzender und Jan Unger als technischer Leiter bestätigt und David Hendrich übernimmt neu gewählt die Jugendarbeit. Abschließend betonten der Vorsitzende Alfred Grob, MdL und der Geschäftsführer Firat Avutan die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und sprachen allen gewählten Mitgliedern ihren Dank für ihren Einsatz und das Engagement aus.