· Aktuelle Meldungen

Der Betreuungsdienst besucht das Holzland

Der Betreuungsdienst des BRK IN pflegt seit Sommer 1991 eine Partnerschaft zur BRK-Bereitschaft in Reischach, einer Gemeinde ca. 10 km nördlich von Altötting mit ca. 2.600 Einwohnern im sogenannten „Holzland“.

Erste Kontakte knüpfte der damalige Betreuungsdienstleiter Herbert Günzler mit dieser Gemeinschaft bereits 1986 in einem Fachdienstlager. Es kam in der Folgezeit zu weiteren Treffen der Rot-Kreuz-Mitglieder beider Gruppen. Daraus resultierte der Gedanke einer offiziellen Partnerschaft, die am 1. Juni 1991 in Ingolstadt mit einer Messe in der Maria de Victoria-Kirche und einer anschließenden Feier am Baggersee beurkundet wurde.
Die Urkunde wurde von unserem damaligen Oberbürgermeister und BRK-Vorsitzenden Herrn Peter Schnell und dem Bürgermeister von Reischach Herrn Fritz Ertl sowie den jeweiligen Einheitsführern Herrn Herbert Günzler für den Betreuungsdienst Ingolstadt und Herrn Helmut Auer für die Bereitschaft Reischach unterzeichnet.
Seit dieser Zeit kommt es immer wieder zu gegenseitigen Besuchen.

Zur sehr aktiven Mannschaft gehören aktuell 72 Helfer, zur eigenen Kinder- und Jugend-gruppe gehören 10 Nachwuchshelfer.
Mitte dieses Jahres erhielten wir nun eine Einladung aus Reischach zum 50-jährigen Gründungsfest mit Fahnensegnung der BRK-Bereitschaft Reischach.
Keine Frage, dass wir mit einer Abordnung und der Fahne unseres Kreisverbandes dabei sein werden.

So machte sich am Sonntag, den 15. September 2013 um 6:45 Uhr eine Gruppe von 15 Betreuern mit unserem Ehrenvorsitzenden Peter Schnell (der sich nicht lange bitten ließ dabei zu sein) an der Spitze auf ins 146 km entfernte Holzland.

Dort gegen 8:45 Uhr angekommen erklommen wir teils zu Fuß, teils mit dem angebotenen Feuerwehr-Shuttle, den Festplatz auf dem Zogler-Berg; einer Anhöhe bei Reischach mit einem schönen Blick auf den Ort.
Vor dem Festzelt wurden wir mit bayerischer Blasmusik und unter dem Beifall der angetretenen Reischacher BRK-Aktiven von Bürgermeister Herrn Herbert Vilsmaier (selbst aktives Mitglied und ehemaliger Bereitschaftsleiter) herzlichst begrüßt.
Nach einer Verschnaufpause wurden von einer durch das Tagesprogramm führenden Hochzeitsladerin nochmals alle Gäste vorgestellt; gekommen waren nicht nur alle ortsansässigen Vereine und Verbände sondern auch BRK-Abordnungen aus fast allen umliegenden Kreisverbänden einschließlich eines österreichischen Rot-Kreuz-Verbandes.
Der anschließende Kirchenzug mit ca. 25 Fahnenabordnungen und etwa 600 Teilnehmern durch den Ort hinunter zur Pfarrkirche St. Martin bot ein imposantes Bild. Nach der Messe bewegte sich der Zug wieder bergwärts zum gemeinsamen Mittagessen.
Nachdem alle gelabt und gesättigt waren, wurden von einigen Ehrengästen Grußworte entboten.
Besondere Wertschätzung erfuhr die Feier durch die Anwesenheit der Präsidenten des BRK, Prinzessin Christa von Thurn und Taxis.

Nach der Überreichung der Dankesbänder für die Fahnen klang das Fest für uns mit Kaffee und großer Kuchenauswahl langsam aus, denn der Heimweg wartete ja auch noch auf uns.
Wir danken unseren Rot-Kreuz-Freunden aus Reischach für die Einladung und einem schönen Tagesausflug ins Holzland – auf weiterhin gute Kontakte!