Am vergangenen Sonntag war eine Vielzahl unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft sowie der Wasserwacht bei der Absicherung des Ingolstädter Triathlons im Einsatz.
Die Ingolstädter Helfer wurden von Kameraden der Bereitschaften aus Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und der umliegenden Wasserwachten unterstützt. So stellte beispielsweise die Manchinger Wasserwacht wieder 2 Rettungstransportboote zur Verfügung. Die Bereitschaft des Kreisverbands Eichstätt unterstützte die Ingolstädter Sanitäter mit einem Rettungswagen und die Neuburg-Schrobenhausener Bereitschaft stellte einen Notfall-Krankentransportwagen zur Verfügung.
Die ersten Helfer trudelten am Sonntag gegen 5:30 Uhr im Ingolstädter BRK-Haus ein, die letzten verließen die Wache erst wieder gegen 21:30 Uhr. Es war ein langer Tag, der trotz des teils stark verregneten Wetters allen Spaß machte und wieder ein Erlebnis mehr war.
Von den ehrenamtlichen Helfern wurden knapp 40 Patienten medizinisch versorgt, wovon zwei Patienten vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht wurden.