· Aktuelle Meldungen

"Freut euch des Lebens"- Frauenarbeitskreis des BRK Ingolstadt begeht jährliche Osterfeier

Am 10.04.2014 fand die jährliche Osterfeier des Frauenarbeitskreises (FAK) des BRK Ingolstadt statt. Die Veranstaltung wird traditionell vom FAK des Bayerischen Roten Kreuzes Ingolstadt mit viel Hingabe organisiert, um sozial Schwachen und älteren Mitmenschen die Gelegenheit zu geben, in einer entspannten und feierlichen Atmosphäre am gesellschaftlichen Leben Teil zu haben. Rund 100 geladene Gäste besuchten heuer die Veranstaltung in den Räumen des BRK Ingolstadt, welche von den ehrenamtlichen Helferinnen des Frauenarbeitskreises liebevoll und feierlich geschmückt wurden. Gelbe Blumen als Tischdekoration, kleine Osternester für jeden einzelnen Gast und eine sorgfältig per Hand geschriebene Willkommensbotschaft erwarteten die Besucherinnen und Besucher zur Begrüßung.
Getreu dem Motto "Freut euch des Lebens" stellten die Organisatorinnen des FAK unter der Leitung von Frau Eva Straub ein abwechslungsreiches und buntes Programm zusammen: Gemeinsames Singen, das Vorlesen von Gedichten, interessante Vorträge und eine grandiose Showeinlage sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag, der in den Augen vieler Gäste viel zu schnell vergangen war. Gleich zu Beginn wurden die Gäste von Frau Straub begrüßt und gemeinsam sang man das Lied "Freut euch des Lebens" von Johann Martin Usteri (1793). Es folgten einige Gedanken zum Thema Freude, vorgetragen durch Eva Straub, die den Gästen die Bedeutung der Freude näher bringen sollten. Man freue sich nur noch über die großen, ganz besonderen Ereignisse und vergisst dabei, dass es oft auch die kleinen Dinge des Lebens sind, die das Leben so lebenswert machen. Trüben Gedanken sollte man nicht nachhängen, sondern versuchen positiv zu denken, denn nur so kann man etwas beeinflussen. Das Ziel sei, dass man achtsam mit sich umgeht, Körper und Geist als eine Einheit begreift, denn schließlich sei das die Voraussetzung für ein erfülltes Leben, so Frau Straub.
Anschließend konnten die Gäste bei Kaffee und Kuchen gemeinsame Gespräche an ihren Tischen führen und sich gegenseitig Austauschen. Viele Besucher und Besucherinnen kannten sich vor dem Treffen noch nicht und so entstanden immer wieder interessante Gespräche, die sich um vielfältige Themen drehten. Manche der Gäste kommen schon seit zehn Jahren zu den verschiedensten Veranstaltungen des FAK. Nicht nur die traditionelle Osterfeier, sondern auch ein Frühlingssingen, ein Herbstsingen, ein Adventssingen und eine Weihnachtsfeier finden jedes Jahr aufs Neue statt. Viele Besucher genießen gerade die Möglichkeit mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu Singen und etwas zu erleben. Frau Straub betonte dabei im Gespräch, dass es genau darum bei der Veranstaltung gehe: die Menschen sollen das Gefühl haben willkommen zu sein und die Gelegenheit dazu bekommen, dem häufig schwierigen Alltag zumindest ein Stück weit zu entfliehen.
"Freude" und "sich freuen", das hat auch viel mit Lachen zu tun. Und weil das auch die Frauen des FAK wissen, haben sie sich im Vorfeld erfolgreich darum bemüht einen ganz besonderen Auftritt zu organisieren. "Der Opa und seine zwei Enkel"- ein Kleinkünstler-Trio sorgte mit klugen Wortspielen, lustigen Reimen und eingängigen Melodien für lautes Gelächter und tosenden Applaus unter den Gästen. Zum Abschluss der feierlichen Veranstaltung überreichte Frau Straub dem Unterhaltungsteam jeweils ein kleines Präsent und verabschiedete daraufhin die Gäste in die nahende Osterzeit. Vielfach hörte man nach der Verabschiedung die Sätze "Schön war’s wieder!", "Schade dass es schon vorbei ist!" und häufig auch nur ein kurzes "Danke!" im Vorbeigehen. Sicher werden auch nächstes Jahr wieder einige bekannte Gesichter unter den Gästen sein, die Helferinnen des FAK werden sie auch dann wieder herzlich willkommen heißen bei uns im BRK Kreisverband Ingolstadt.