Am Mittwoch, den 13.11.2024, findet der Martinsumzug des Jugendrotkreuzes Ingolstadt zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr statt. Hinter unserem Martinspony und unserer Martinsreiterin laufen wir mit Martinsliedern gemeinsam mit unseren Laternen. Nach dem Martinsumzug lassen wir den Abend mit Getränken und Weckmännern ausklingen. Jedes Kind erhält eine kleine Martinstüte. Wir freuen uns sehr auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag!
Teilnahme:
Die Teilnahme am Martinsumzug ist für alle – unabhängig einer Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz - offen und kostenlos nach Anmeldung möglich. Uns ist wichtig, dass sich die Kinder wohl fühlen und den Umzug und das gemeinsame Beisammensein danach genießen können – genau wie die Eltern. Jedes Kind benötigt daher ein eigenes Ticket, damit wir den Martinsumzug für alle Kinder und Eltern entspannt und schön gestalten können. Wir bitten um Verständnis, dass vor Ort keine weiteren Anmeldungen/Ticketvergabe mehr möglich ist. Bitte bringt das Ticket mit dem QR-Code für jedes Kind zum Umzug mit. Die Aufsichtspflicht über die Kinder bleibt während der ganzen Veranstaltung bei den Eltern. Wir können keine Kinderbetreuung übernehmen. Die Anmeldung findet ihr hier: https://anny.co/b/book/jrk-martinsumzug?serviceAccessCode=1516&step=calendar&s=anmeldung-martinsumzug
Ablauf:
Uhrzeit | Programmpunkt |
15.55 Uhr – 16.20 Uhr | Check-In der Kinder mit dem Online-Ticket – jedes Kind erhält ein Armband mit Namen und Telefonnummer der Eltern, damit niemand verloren gehen kann. Das Armband berechtigt auch zur Abholung der Martinstüte und der Getränke.
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16.20 Uhr | Vorstellung des Martinsponys und der Martinsreiterin und kurzes Martinsspiel. |
16.35 Uhr | Jetzt ist es dunkel und wir laufen los! Wir ziehen mit unseren Laternen die kinderwagengeeignete 1 km lange Strecke entlang und singen Martinslieder. Auf halber Strecke drehen wir um und alle Kinder ziehen einmal am Martinspony vorbei und zurück zum Ausgangspunkt. Bitte nicht für Fotos stehen bleiben – es gibt später eine Fotomöglichkeit mit dem Martinspony. |
17.15 Uhr | Ende des Martinsumzugs und gemeinsames Beisammensein mit Getränken und Weckmännern im Zelt. Jedes Kind (oder auch stellvertretend die Eltern) kann sich mit seinem Armband/Ticket seine Martinstüte am Check-In abholen. |
17.15 Uhr bis 17.30 Uhr | Fotomöglichkeit (ohne Blitzlicht) mit Martinspony und Martinsreiterin. |
19.00 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Die Spielregeln
- Bitte bringt für jedes Kind ein eigenes Ticket mit (Neugeborene/Säuglinge ausgeschlossen, wenn diese ohne Laterne im Kinderwagen oder Trage passiv mitkommen).
- Bitte seid pünktlich zum Check-In da, damit alle die Veranstaltung entspannt genießen können.
- Bitte nutzt ausschließlich elektrische Laternenlichter für eure Laternen ( z.B. batteriebetriebene Laternenstäbe oder elektrische Teelichter) - kein offenes Feuer in und um Laternen!
- Genießt gerne die Weckmänner, Getränke und Snacks nach dem Umzug – wir sind euch aber dankbar, wenn ihr euren Müll in die dafür vorgesehenen Mülltüten räumt.
- Die Veranstaltung und das Gelände sind ein kompletter Nichtraucherbereich.
- Das Mitbringen von Tieren, inklusive Hunden, ist nicht erlaubt.
- Bitte parkt eure Autos und Fahrräder ausschließlich in den für den Martinsumzug vorgesehenen und ausgeschriebenen Fahrrad- und Autostellplätzen – wir dürfen freundlicherweise das Golfclub-Gelände nutzen und möchten entsprechend sicherstellen, dass wir unseren Gastgebern gegenüber rücksichtsvoll agieren.
- Beachtet, dass ihr bis 16.25 spätestens vor Ort sein müsst, um nicht auf der Zufahrtsstraße mit dem Martinsumzug zu kollidieren. Solltet ihr euch verspäten, könnt ihr am Klinikum oder an der Straße (Effnerstraße, Krummenauerstraße) in den ausgeschriebenen Parkflächen parken und dann den Martinsumzug auf halber Strecke beim Umdrehen an der Ecke Krummenauerstraße/Zufahrt zum Golfclub gegenüber der Kindertagestätte „An der Schutter“ treffen.
Weitere Informationen
- Vor Ort stehen Toiletten und Wickelmöglichkeiten zur Verfügung.
- Es gibt ein beheiztes und beleuchtetes Zelt – bitte bedenkt jedoch, dass der Martinsumzug eine Draußen-Veranstaltung ist und das Zelt nur als temporärer Aufenthaltsort gedacht ist; denkt also an wettergeeingnete Kleidung für Kinder und Erwachsene.
- Bei Fragen zu Inhaltsstoffen der gereichten Snacks und Getränke könnt ihr euch gerne an unsere Ehrenamtlichen wenden. Bitte achtet in diesem Rahmen selbstständig auf mögliche Allergien.
- Ihr möchtet uns helfen, Müll zu vermeiden? Bringt gerne Mehrwegbecher/Teller für eure Getränke mit!
- Für eure Sicherheit steht ein Sanitätswachdienst zur Verfügung, der im Notfall Erste Hilfe leistet.
- Für weitere Informationen könnt ihr euch gerne jederzeit an unseren Check-In/Informationsstand wenden.
- Wir freuen uns sehr über Feedback – nutzt dazu gerne das Feedbackformular, welches wir nach der Veranstaltung per Mail zirkulieren.
Sollte das Wetter am 13.11. gar nicht mitspielen und ein Martinsumzug unter keinen Umständen möglich sein, planen wir unverbindlich einen Ersatztermin am Mittwoch, den 20.11. Sollte sich der Termin wetterbedingt ändern, informieren wir hierüber per Mail.
Leider können wir zwar viel Planen, jedoch das Wetter nicht beeinflussen. Daher behalten wir uns vor, die Veranstaltung kurzfristig – ggf. auch ersatzlos – abzusagen. Ein Anspruch auf Ersatz besteht nicht.