· Pressemitteilung

Sicherheit in den eigenen vier Wänden

BRK Ingolstadt begrüßt seinen 900. Hausnotruf-Kunden.

Für viele Menschen bedeutet der Hausnotruf nicht nur Sicherheit in den eigenen vier Wänden, sondern auch ein Stück Unabhängigkeit. Das Bayerische Rote Kreuz Ingolstadt hat einen Meilenstein erreicht: Es wurde der 900. Hausnotrufkunde beglückwünscht. Heinz Roos, 89 Jahre alt, erhielt sein Hausnotruf-System vom BRK Ingolstadt. Als alleinstehender Senior hat er so die Gewissheit, dass im Notfall schnell Hilfe verfügbar ist. „Das ist beruhigend für mich und mein Umfeld.“

Kreisgeschäftsführer Firat Avutan überbrachte ihm heute persönlich seine Dankbarkeit. "Ich freue mich sehr, Herrn Roos persönlich zu treffen und ihm unseren aufrichtigen Dank auszusprechen", sagte Firat Avutan. "Die Tatsache, dass wir 900 Personen in Ingolstadt mit einem Hausnotrufgerät unterstützen dürfen, ist ein Beweis für das Vertrauen und die Anerkennung unserer Dienste in Ingolstadt."

Der Hausnotruf ermöglicht Alleinlebenden, oder Menschen mit gesundheitlicher Einschränkung möglichst lange im vertrauten Zuhause zu leben. Durch einen Handsender, der um den Hals oder am Handgelenk getragen wird, kann jederzeit auf Knopfdruck Hilfe geholt werden.

Firat Avutan betont: “Die Wichtigkeit des Hausnotrufs wird deutlich, wenn wir die Anzahl von über 7.300 Einsätzen allein im vergangenen Jahr betrachten. Durch den Hausnotruf bekommen die Kunden rund um die Uhr die Hilfe, die sie benötigen – sei es im Notfall oder auch jemand, der ihnen nach einem Sturz aufhilft.”