Am vergangenen Samstag, 5. Juli 2017 war es für die Ingolstädter Kreisbereitschaft wieder soweit: die jährliche Sommerübung stand an.
Am Übungstag, der um 8:00 Uhr morgens für unsere Ehrenamtlichen begann und gegen 17:00 Uhr endete und auf dem Standortübungsplatz Hepberg stattfand, nahmen die Schnelleinsatzgruppen (SEG) Behandlung, Transport, Technik + Sicherheit, Information und Kommunikation, sowie die SEG Psychosoziale Notfallversorgung teil. Zusätzlich waren alle neuen Mitglieder, die noch nicht fest Fuß in einem Fachdienst und deren Einsatzdiensten fassen konnten herzlich eingeladen, ebenfalls teilzunehmen. Besonders gefreut hat uns dabei auch, dass unser Jugendrotkreuz ebenfalls mit einer Hand voll Mitgliedern vertreten war, welche aktiv am Übungstag teilnahmen.
Bei dem Weg zum Truppenübungsplatz übten die Helferinnen und Helfer das Fahren im Verband. Vor Ort angekommen verteilten sich die Leitungs- und Führungskräfte der Schnelleinsatzgruppen auf einzelne Stationen, die von den Mitgliedern in Gruppen – eine nach der anderen – zu absolvieren waren. Dabei wurde theoretisch und praktisch auf einzelne Themen eingegangen und das Wissen und Können abgefragt. Von Materialkunde am Gerätewagen Sanität, Umbau und Umgang mit unseren Notfall-Krankentransportwagen, Aufbau eines Stangenzelts und Feldkabelbau bis hin zum richtigen Umgang mit Betroffenen in Krisensituationen war alles geboten.
Am Abend konnten die Helferinnen und Helfer den spannenden Tag gemeinsam an der Katastrophenschutz-Unterkunft ausklingen lassen, bekamen exzellent zubereitete Steaks gereicht und wurden für die erbrachten Leistungen des Tages geehrt.