Am Sonntag, den 19. Oktober, fand ein großer Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Unsernherrn statt. Das BRK Ingolstadt war ebenfalls eingeladen, sich mit seinen neuen Fahrzeugen einem breiten Publikum zu präsentieren. Außerdem standen die BRKler für die medizinische Versorgung von Verletzten bei einer Rettungsübung bereit.
Für die großen und kleinen Kinder war auf der Fahrzeugschau viel geboten. Die Feuerwehr stellte ihre Löschfahrzeuge, darunter ein großes Tanklöschfahrzeug vor. Das BRK Ingolstadt war mit seinem neuen Einsatzleitwagen der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung sowie einem Rettungswagen vor Ort. Auch diese Fahrzeuge fanden ein großes Interesse.
Um sich ganz wie die Feuerwehr zu fühlen, gab es verschiedene Attraktionen wie Feuerlöschübungen, eine verrauchte Erkundungsstrecke oder die Vorführung von Fettexplosionen.
Highlight war die Darstellung eines Verkehrsunfalls, bei welchem eine Person eingeklemmt war. Nach der Erstversorgung durch die Helfer des Rettungsdienstes musste das Dach abgetrennt werden. Nachdem dies schnell und sicher erledigt war, konnte der Patient mit Hilfe eines so genannten Spineboards, eines speziellen Rettungsbretts, aus dem Fahrzeug geholt werden. Danach wurde der Verletzte Autofahrer unter den Blicken des Publikums in den Rettungswagen gebracht und medizinisch versorgt.
Das BRK Ingolstadt bedankt sich für die Einladung zum Tag der offenen Tür und freut sich mit der Freiwilligen Feuerwehr Unsernherrn für eine gelungene Veranstaltung.