Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

· Aktuelle Meldungen
Johann Rottenkolber, der langjährige BRK-Kreisgeschäftsführer, geht zum Jahresende in Altersteilzeit. Seine Nachfolge wird der 41-jährige Firat Avutan übernehmen. Aus 29 Bewerberinnen und Bewerbern hatte der fünfköpfige Personalausschuss sieben Personen zur Vorstellung eingeladen und daraus zwei Personen bestimmt, die sich dem Kreisvorstand Ende vergangener Woche vorgestellt haben. Einstimmig hat sich dieser schließlich für den gebürtigen Unterfranken Avutan entschieden. Avutan ist seit 1990 Mitglied im BRK, seit 1996 als hauptamtlicher Mitarbeiter für die Hilfsorganisation tätig. Nach…
· Aktuelle Meldungen
Vom 12. August bis 20. August 2017 ließen sich in Ingolstadt insgesamt 15 Wasserwachtler zum „Wasserretter im Wasserrettungsdienst“ ausbilden. Die modulare Ausbildung umfasste Notfallmedizin, Einsatzgrundlagen, Fließwasserrettung und regionales Einsatztraining. In diversen Übungen wurden die Aktiven als Sanitäter gefordert oder mussten ihr Können als Bootsbegleiter unter Beweis stellen. Retten im Fließgewässer wurde intensiv als Schwimmer und Bootsbesatzung trainiert. Auch für etwaige Hochwasserlagen bereitete man die angehenden Wasserretter mit verschiedenen Seiltechniken vor. Um…
· Aktuelle Meldungen
Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beweisen wieder einmal ihr vielseitiges Fachwissen, aber diesmal in einem ganz anderen Kontext: Um Kosten für die Entsorgung des Schnittguts zu sparen, das auf den Flächen unseres Katastrophenschutzzentrums anfällt, haben unsere Helferinnen und Helfer in Eigenregie eine große Kompostbox gebaut. Damit können wir auch die dabei entstehende Komposterde wieder verwenden.
· Aktuelle Meldungen
Qualitätsmanagement (QM) hat im BRK-Kreisverband Ingolstadt einen hohen Stellenwert. Mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems werden Strukturen geschaffen und Prozesse festgelegt, in denen sich Motivation, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit entfalten können. Ziel eines solchen Systems im BRK-Kreisverband Ingolstadt ist es, die Qualität der Leistungen ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern, Fehler zu vermeiden, Risiken zu reduzieren und auf Chancen aufmerksam zu machen.
Schon 2010 hat der Kreisverband Ingolstadt des Bayerischen Roten Kreuzes mit der Einführung des…
· Aktuelle Meldungen
Am vergangenen Samstag, 5. Juli 2017 war es für die Ingolstädter Kreisbereitschaft wieder soweit: die jährliche Sommerübung stand an. Am Übungstag, der um 8:00 Uhr morgens für unsere Ehrenamtlichen begann und gegen 17:00 Uhr endete und auf dem Standortübungsplatz Hepberg stattfand, nahmen die Schnelleinsatzgruppen (SEG) Behandlung, Transport, Technik + Sicherheit, Information und Kommunikation, sowie die SEG Psychosoziale Notfallversorgung teil. Zusätzlich waren alle neuen Mitglieder, die noch nicht fest Fuß in einem Fachdienst und deren Einsatzdiensten fassen konnten herzlich eingeladen,…
· Aktuelle Meldungen
Den Kinostart der Neuverfilmung von Baywatch nutzte die Wasserwacht Bayern, um einen Imagefilm zu produzieren, der im Vorprogramm ausgestrahlt wurde. Dieser Werbefilm soll die Aufgaben und Fähigkeiten der „bayerischen Baywatch-Helden“ beleuchten und zum Mitmachen anregen!  Diesen Anlass nutzte die Wasserwacht Ingolstadt, um Anfang Juni am Cinestar eine Promotion-Aktion zu starten.  Die Interessierten konnten sich an einem großen Infostand über die Aufgaben der Wasserwacht informieren und Ausrüstung, Boote und Einsatzfahrzeuge begutachten. Außerdem konnten die Besucher an einem…
· Aktuelle Meldungen
Ein zentrales Thema der Krisenintervention ist den Angehörigen den würdevollen Abschied von Ihren Verstorbenen zu ermöglichen. Manchmal ist dies erst nach einer professionellen Versorgung des Verstorbenen möglich. Einer der führenden Profis auf diesem Gebiet ist der Präparator Alfred Riepertinger, der Pathologie im Schwabinger Krankenhaus. User Krisenintervention erhielt einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Präparators. Auch die weltbekannte Oberndorfersammlung wurde den Ingolstädter Rot-Kreuzlern fachkundig näher gebracht.
· Aktuelle Meldungen
Im Rahmen der Aktion „Discofieber“ hielten Einsatzkräfte des Ingolstädter Kriseninterventionsteam an mehreren Ingolstädter Schulen präventive Stunden. Neben Alkohol im Straßenverkehr wurde vom KID diesmal auch das Thema Handy im Straßenverkehr in den Vordergrund gestellt. Auch die Unsitte des Verbreitens von Unfallfotos in Sozialen Netzwerken war ein wichtiges Thema. Insgesamt wurden von den ehrenamtlichen Kid-Helfern 147 Einsatzstunden geleistet und über 800 Schülerinnen und Schüler über vielfältige Gefahren im Straßenverkehr aufgeklärt.
· Aktuelle Meldungen
Am 6. Juli 2017 fand der 1. Ingolstädter Firmenlauf statt. Insgesamt gingen knapp über 2.000 Läuferinnen und Läufer auf den 5 Kilometer langen Rundkurs. Das BRK Ingolstadt sicherte die komplette Strecke sanitätsdienstlich ab. Trotz Temperaturen um 32 Grad mussten nur sechs Läufer medizinisch versorgt werden. Kameraden vom ambulanten Pflegedienst des BRK Neuburg stellten bei dem Lauf eine eigene Gruppe.
· Aktuelle Meldungen
Am 7. und 8. Juli 2017 waren wieder etliche der freiwilligen Helferinnen und Helfer aktiv, den es galt, das Ingolstädter medizinisch abzusichern. So waren in einer Schicht am Freitag und in zwei Schichten am Samstag jeweils über 30 Sanitäterinnen und Sanitäter im Einsatz. Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Helfer 748 Einsatzstunden. Auch wenn das Wetter zeitweise nicht so ganz mitspielen wollte, war es eine gelungene Veranstaltung, bei der die Ingolstädter Kameradinnen und Kameraden auch viel Spaß hatten. Dennoch mussten die Helfer des BRK Ingolstadt insgesamt 89 Mal aktiv werden und…
  • 50 von 76