Mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems werden Strukturen geschaffen und Prozesse festgelegt, in denen sich Motivation, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit entfalten können. Ziel eines solchen Systems im BRK-Kreisverband Ingolstadt ist es, die Qualität der Leistungen ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern, Fehler zu vermeiden, Risiken zu reduzieren und auf Chancen aufmerksam zu machen.Schon 2010 hat der Kreisverband Ingolstadt des Bayerischen Roten Kreuzes mit der Einführung des Qualitätsmanagements begonnen. Im Juli 2011 erfolgte die Erstzertifizierung des Rettungsdienstes, der Breitenausbildung, des Behinderten- und Patientenfahrdienstes sowie der Fachpraktischen Ausbildung durch die Firma DQS. Die Experten der Firma DQS haben bei diesem externen Audit das Engagement der Mitarbeiter(innen), sowie die hohe Kunden- und Serviceorientierung hoch gelobt, so dass alle Bereiche das begehrte Qualitätssiegel erhalten haben.